Exkursion zum Bauernhof

Exkursion zum Bauernhof

Exkursion zum Bauernhof

Endlich war es soweit und die Klasse 5a durfte zum ersten Mal in ihrer Schulzeit am HG eine Exkursion machen. Voller Vorfreude haben wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg nach Velbert zum Gut Hixholz gemacht. Dort angekommen, haben wir zusammen mit Dietmar die Tiere des Bauernhofes kennengelernt. Es handelt sich um einen Milchbauerhof, also ging zuerst in den Kuhstall. Mit großem Eifer wurden die Kühe gefüttert und der Stall gesäubert. Zwischendurch gab es immer interessante Informationen über die Tiere und den Hof. Alle Kühe zusammen fressen zum Beispiel jeden Tag 2,5 Tonnen Futter und jede Kuh trinkt mindestens 100 Liter Wasser am Tag. Anschließend durften die Kinder zu den Schafen und Ziegen auf die Weide. Nach einem stärkenden Frühstück ging es zum Abschluss zum Spielen in die Scheune. Dort konnte man über Strohballen tollen oder sich im Bohnenbad vergnügen! Insgesamt war es ein wirklich schöner Tag, an dem alle viel Spaß hatten und viel gelernt haben. 

Anke Berresheim

(Klassenlehrerin 5a)