Wie steht‘s um die Inflation, Herr Brinkmann? – Ein Experteninterview

Am 22.11.2021 „besuchte“ uns Herrn Brinkmann, der stellvertretende Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. In einer 50-minütigen Zoomkonferenz mit unserem SoWi-LK beantwortete er unsere Fragen zum Thema Inflation. Zur Sprache kamen vor allem die gegenwärtige Lage in Deutschland, Ursachen der aktuellen Inflation, Folgen und Gegenmaßnahmen sowie die Prognosen für die Zukunft.

Nach intensiver Vorbereitung war es am Montag, den 22. November 2021, so weit: Die Schüler*innen des SoWi-Lks der Q1 hatten die Chance, Bastian Brinkmann, dem stellvertretenden Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung, alle Fragen rund um die Themen Inflation und Inflationsentwicklung zu stellen und zu diskutieren.

Nachdem wir bereits in unserem Klausurtext erfahren durften, dass er die aktuelle Inflation nicht für kritisch hält, hatten wir nun die Möglichkeit, ihn digital per Zoom weiter auszufragen: Steht er noch immer zu seiner Meinung? Woher kommt die Inflation? Warum ist sie in Deutschland wenig bedrohlich; in anderen Ländern schon eher? Und so hatten wir das Glück – dank sei der Digitalisierung -, dass sich der Experte aus München per Videokonferenz zuschaltete und sich 50 Minuten Zeit nahm, unseren Fragenhagel zu beantworten.

Nach ein paar Eingangsworten wollten wir vom Experten wissen, ob er die im Kommentar eingenommene Position immer noch so vertrete. Die Antwort war klar: „Ich würde den Artikel nochmal genau so schreiben – aber das wäre ja langweilig.“ Nachdem dieser Punkt geklärt war, begannen wir mit unseren Fragen zum Themenbereich „Gegenwärtige Lage: Inflation in Deutschland & international“. Obwohl die Teuerung wohl schon bald die 5%-Marke überschreiten werde, sieht der Journalist sie auch weiterhin als ungefährlich an. Schon im Laufe des nächsten Jahres werde sie sich wieder Richtung 2%, dem Ziel der Europäischen Zentralbank, entwickeln. Für den momentan hohen Stand macht Brinkmann die aktuellen Lieferengpässe und die rapide steigenden Energiepreise verantwortlich. Nichtsdestotrotz blieben soziale Folgen einer Inflation für die Menschen.

Dabei beantwortet der Experte nicht nur Fragen zu Deutschland, sondern erklärte uns auch die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den USA und Deutschland. Aber nicht nur darüber wurde gesprochen: Neben Fragen zu Inflationstreibern und der Frage, ab wann bzw. ab welchem Zeitraum eine Inflation problematisch sei, ging es ebenfalls um Energiepreise und deren Regulierung.

Nach diesem zweiten Themenblock, der „Ursachen für Inflationen“ thematisierte, ließ die Uhrzeit leider nur noch wenige einzelne Fragen zu. So kam noch zur Sprache, ob die Inflation einen positiven Einfluss auf den Klimaschutz habe. – Für alle, die sich jetzt schon gefreut haben: Das hat sie zumindest langfristig leider nicht! Für die Fragen, wie die EZB mit der steigenden Inflation umgehen sollte und wie man Probleme wie steigende Mietpreise und immer teureren Energiepreisen entgegenwirken sollte, hatten wir auch noch Zeit.

Zum Abschluss durften wir noch eine persönliche Frage zu seinem Werdegang stellen, bevor die Videoschalte mit einem „Tschüss“ und vielen lächelnden Gesichtern beendet wurde. Bei der Beantwortung hat sich Bastian Brinkmann sehr viel Zeit genommen, um uns seine Meinung und seine Argumente möglichst verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Zudem gab uns Herr Brinkmann immer wieder interessante Einblicke, auch in seinen Beruf als Journalist, und beeindruckte uns Schüler*innen durch sein breites Wissen.

Wir wollen uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Brinkmann für dieses hoch interessante und spannende Gespräch sowie die Zeit, die er sich für uns genommen hat, bedanken. Und mit einer Prognose lag der Experte schon richtig: Das Statistische Bundesamt prognostizierte kürzlich für den November einen Inflationswert von 5,2 Prozent.

Von: Isabel Breitfeld, David Adam, Niklas Krüger, Alicia Bergmann und Franci Kensmann, Q1