Stadtradeln 2022 – wir belegen Platz 3

Beim diesjährigen Stadtradeln belegen wir in der Wertung der Essener Schulen Platz 3 und freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt nach erstmaliger Teilnahme bei diesem Event!

Wir danken allen fleißigen Radler:innen herzlichst für ihren Kilometerbeitrag.

Hauptsächlich ging es bei diesem Wettbewerb darum, Kilometer für einen guten Zweck, nämlich den Erhalt unserer frischen Luft zu sammeln. Das Stadtradeln- ein Wettbewerb, der uns dazu motivierte 21 Tage lang klimafreundlich möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Völlig egal, ob man dies bereits jeden Tag umsetzt, oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist.

Einundzwanzig Tage lang stellte sich das „Team-Helmholtz-Gymnasium“, bestehend aus gut 80 Fahrradaktivist:innen, dieser Herausforderung.  Am 05.06.22 fiel der Startschuss und unser Team radelte motiviert Schulwege und auch in der Freizeit – eine körperliche Herausforderung, ein Gedankenexperiment, wie es wäre, dies tatsächlich jeden Tag im Jahr zu tun, an sonnigen Tagen empfunden als Genuss pur, aber auch bei Wind und Wetter.

Man kann viel über Radfahren erzählen und die Vorteile liegen klar auf der Hand. Jedoch bestand die Idee darin, einundzwanzig Tage einfach mal selbst aufs Rad zu steigen und es sprichwörtlich am eigenen Leib zu spüren.

Aber mehr zum Hintergrund – warum brauchen wir mehr Radverkehr? Themen mit denen sich die Schüler:innen unter anderem im Chemieunterricht beschäftigten.

• Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016)
  • Im Jahr 2010 verursachten PKWs und Krafträder 79% der Kohlenstoffdioxid-Emissionen im Personenverkehr (Statistisches Bundesamt 2013)
  • Etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30% der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002)
  • 80% Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen ein Fahrrad , trotzdem liegt der Anteil aller Wege, die in Deutschland geradelt werden, durchschnittlich bei nur 10% (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2014)

….daher freuen uns auf eine weitere Teilnahmen im nächsten Jahr!