Mitmachtag für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen

+++Leider ist der diesjährige Mitmachtag bereits ausgebucht.+++

Am 27. Oktober laden wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zu einem Mitmachtag ein. Hier stellen sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften vor, und die Kinder der Grundschulen bekommen Gelegenheit, selbst in jeweils zwei Workshops aktiv zu werden. Folgende Workshops sind im Angebot:

• Bewegungsparcours: Im Bewegungsparcours kann kräftig gesprungen, gesprintet und geworfen werden. Du wolltest schon immer mal einen Speer werfen, auf einem Minitrampolin springen oder aus der Luft bestimmte Ziele treffen? Dann schau vorbei und probiere Dich aus.
  • Die Schatzkammer des Helmholtz-Gymnasiums: Jeder weiß es, doch niemand hat sie je gefunden … die Schatzkammer des Helmholtz-Gymnasiums. Du begibst dich mit deinen Freunden auf die Suche. Dabei werden dir zahlreiche Matherätsel begegnen, die ihr gemeinsam lösen müsst, um der Schatzkammer näher zu kommen!
  • Theater-Workshop: Vielleicht möchtest Du aber auch in die Theater-AG reinschnuppern und Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Spielen, in Rollen schlüpfen, einmal jemand ganz anderes sein – das alles kannst Du auf unserer großen Bühne ausprobieren.
  • Ackerdemie – das große Krabbeln: Welche Tiere leben eigentlich rund um den Acker? Was haben diese mit dem Gemüseanbau zu tun? Sind diese Tiere eigentlich hilfreich oder eher schädlich? In der „Ackerdemie“ erhaltet ihr Einblick in das spannende Ackerleben. Wir begeben uns auf die Suche, welche Tiere auf, am und unterm Acker leben und wie wir diese Vielfalt fördern können. Bitte denkt an geeignete Kleidung!
  • Technik Workshop: Die Schülerinnen und Schüler bauen gemeinsam einen Schaltkreis. Wann leuchtet das Licht und wann leuchtet es nicht? Findet es in diesem Workshop zusammen heraus.

Auch die Eltern sind eingeladen, sich in der Aula über Angebote des Helmholtz-Gymnasiums informieren zu lassen.