Anfängerschwimmen am Helmholtz-Gymnasium

Neues schulisches AG-Angebot für alle Kinder der 5. Klassen!

Es ist in aller Munde: Die Schwimmleistungen von Kindern werden schwächer – Corona hat zu häufigem Ausfall des Schwimmunterrichtes in den Grundschulen geführt – Viele Kinder schwimmen nicht sicher, wenn sie an der weiterführenden Schule beginnen.

Am Helmholtz-Gymnasium begegnen wir dieser Situation seit diesem Schuljahr mit einem neuen Baustein im Rahmen des schulischen Sportangebotes: Einer AG für Anfängerschwimmerinnen und -schwimmer bzw. Nichtschwimmerinnen und -schwimmer. Dieses Förderangebot liegt uns im Rahmen unseres Sportprofils als Eliteschule des Sports und NRW-Sportschule besonders am Herzen, um allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren und gestärkten Start in den Schwimmunterricht der Jahrgangsstufe 6 zu ermöglichen.

Der Weg zur Schwimm-AG:

Zu Beginn des Schuljahres fand ein Sichtungsschwimmen für alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 statt. Unter der organisatorischen Leitung unserer Sportlehrkraft Karolin Krause, den Sportlehrkräften der Jahrgangsstufe 5 sowie einem lizensierten Schwimm-Trainer der SG Essen wurden alle Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer schwimmerischen Fähigkeiten eingeschätzt und den Familien anschließend eine Rückmeldung gegeben.

Für alle Nichtschwimmerinnen und -schwimmer sowie Anfängerschwimmerinnen und -schwimmer schließt sich seit September 2023 für das gesamte aktuelle Schuljahr ein freiwilliges und kostenloses AG-Angebot an. Unter der Leistung von zwei ausgebildeten Trainern im Anfängerschwimmbereich findet einmal wöchentlich Schwimmunterricht für Kinder ohne Vorerfahrung sowie für wenig erfahrene Kinder statt. Das Interesse an den AGs ist groß, aktuell werden sie insgesamt von über 30 angehenden Schwimmerinnen und Schwimmern besucht.

Kinder der Jahrgangsstufe 5 während der Schwimm-AG im Nichtschwimmerbecken.
Projektinitiation, Text und Bilder: Dr. Rebecca Rienhoff (Sportkoordination HG)