Schulfinale “Jugend debattiert”

Am 15. Februar fand das Schulfinale von “Jugend debattiert” am HG statt, für das sich in der Sekundarstufe I Luisa Banzhaf und Max Lohmann aus der Klasse 8a und Daniel Heuer und Justus Wiegand aus der 8c qualifiziert hatten. Nach einer spannenden Debatte zur Frage “Soll eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden?” werden Daniel und Justus unsere Schule im Regionalfinale am 26. Februar vertreten. Begleitet werden sie ebenfalls von Schülern der Oberstufe, die zuvor einen Workshop besuchten und sich in diesem mit dem Format “Jugend debattiert” vertraut machen konnten. Laura Bieschke (Q1), Felix Kretschmer (Q1), Paul Maurer (EF) und Paul Schütte (EF) setzten sich in ihrer Debatte mit der Frage “Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?” auseinander, wobei Felix spontan für einen erkrankten Teilnehmer einsprang. Laura und Paul S. werden das HG ebenfalls im Regionalqualifikation vertreten. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg für die nächste Runde.

DSC_0572 (1) DSC_0570