Erster schulinterner Mannschaftstriathlon am HG

Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können. Bei kühlen, aber trockenen, 13°C bestritten alle Sportgrundkurse der Q1 (inklusive Nico Jungermann aus dem Sport-LK der Stufe, der sich spontan der Veranstaltung anschloss) am 24. Mai 2016 den ersten Mannschaftstriathlon unserer Schule. Im Team galt es die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen gemeinsam zu absolvieren, wobei die Schwimmer im Schwimmbad Essen-Rüttenscheid über 500m starteten. Die Platzierungen in dieser Disziplin zeigen, dass der Aufenthalt im Wasser für einige Teilnehmer von überschaubarer Zeit war, sodass die Radfahrer zügig an den Start gehen konnten. Eine Runde um den Baldeneysee musste hier absolviert werden, wobei die Ergebnisse alle Leistungsbereiche – von „entspannt radeln“ bis hin zu „ehrgeizig um jede Sekunde kämpfen“ – abdeckten.

Als Letzte gingen die Läufer an den Start, um eine Laufstrecke von 4,2km entlang des Baldeneysees zu absolvieren. Allen 26 Läufern gelang es unter 30 Minuten zu bleiben und das, obwohl einigen gewiss noch der zwei Tage zuvor absolvierte EVONIK-Schulstaffelmarathon in den Füßen steckte.

Insgesamt ergaben sich folgende Platzierungen:

Disziplin „Schwimmen“

Platz 1: Leonard Riemer (6:00 min)

Platz 2: Hana van Look (6:07 min)

Platz 3: Paula Schneider (6:09 min)

Disziplin „Radfahren“

Platz 1: Erik Mertens (24:26 min)

Platz 2: Robin Solbach (25:16 min)

Platz 3: Jost Brünjes (28:48 min)

Disziplin „Laufen“

Platz 1: Laurenz Koppenhagen

Platz 2: Linus Corneli

Platz 3: Felix Kretschmer

Mannschaftswertung

Platz 1: Max Grieger, Robin Solbach, Pia Jungblut (50,91 min)

Platz 2: Paula Schneider, Philipp Cordes, Lars Rominsky (58,92 min)

Platz 3: Hana van Look, Philipp Cordes, Mark Liebig (60,04 min)

Wir gratulieren allen Teiulnehmern und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

von Ruth Wendorff & Andrea Bürklin

Schultriathlon2