Nuestro viaje a Salamanca

Im März startete unsere Reise nach Salamanca, Spanien.

Nach einer fünfstündigen Reise mit Flugzeug und Bus erreichten wir, der Kurs 9Diff gemeinsam mit Frau Bürklin, die schöne Stadt Salamanca. Unsere Gasteltern erwarteten uns schon. Alle wurden sehr freundlich empfangen und aufgenommen.

Nach dem Mittagsessen gönnte man uns mit einer Siesta eine kurze Verschnaufpause, bevor wir uns am Abend auf der „Plaza Mayor“ trafen und die Stadt etwas erkundeten.

Am Montag startete unser erster Tag in der Sprachschule „Hispano Continental“, wo wir zuerst in zwei Gruppen mit 9 bzw. 8 Leuten aufgeteilt wurden. Diese Unterrichtsgruppen blieben dann auch bis zum Ende der Woche bestehen. Bis 11 Uhr hatten wir Unterricht. Danach hatte die Schule eine schöne Willkommensfeier mit Essen und Getränken vorbereitet, auf die dann nochmal bis 13Uhr Unterricht folgte.

Wie jeden Tag gingen wir zum Mittagessen zu unseren Gastfamilien. Nach diesem und einer Mittagspause begann die Aktivität am Nachmittag. Diesmal die Besichtigung der zwei Kathedralen. Salamanca ist die einzige Stadt in Spanien, die zwei Kathedralen hat, die Alte und die Neue. Beide waren sehr eindrucksvoll und die Churros mit heißer Schokolade im Anschluss waren wahrscheinlich das Highlight des Tages. Wie in Spanien üblich gab es erst spät Abendessen.

Am Vormittag des zweiten Tages stand wieder der Spanischunterricht auf dem Programm, auf den nachmittags eine größere Stadtbesichtigung folgte. Unsere Führerin erzählte uns viel über die antike, sehr eindrucksvolle Stadt und zeigte uns unter anderem den Frosch an der Universität von Salamanca, der Glück bringen soll (wenn man ihn findet J).

Mit der Aktivität am dritten Tag wurde unsere Kommunikationsfähigkeit erneut unter Beweis gestellt. Eine Schnitzeljagd durch die Stadt wurde für uns geplant. Um die Rätsel zu lösen war es notwendig, auf der Straße herumzufragen. Das Gewinnerteam bekam als Preis kleine Notizblöcke mit verschiedenen Sehenswürdigkeit der Stadt als Deckblatt.

Der vierte Tag brachte uns einen kleinen Einkaufsbummel und einen Kinobesuch in einem Einkaufszentrum ein. Wir schauten uns eine spanische Komödie „Es por tu bien“ an, die wir auch alle recht gut verstanden.

Um 9:30Uhr traten wir am nächsten und auch letzten Tag unsere Rückreise nach Hause an und verabschiedeten uns von allen. Die vergangenen Tage wird niemand aus dem Kurs vergessen. Wir haben viel gelernt und die Sprache praktisch anwenden können. Gegen 18Uhr landeten wir wieder sicher in Düsseldorf, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Johanna Renner und Philipp Remy

IMG_2824   IMG_2855