HG-Sportschüler*innen engagieren sich als Schwimmhelfer*innen

Auch in diesem Schuljahr stand unseren Sportschüler*innen der Oberstufe ein besonderes Programm zur Auswahl. Im ersten Halbjahr des Schuljahres haben die Schüler*innen, die aufgrund ihres Leistungssportes in einem Sportersatzkurs unterrichtet werden, eine Rettungsschwimmausbildung absolviert. Unabhängig von ihrer Hauptsportart sind sie nun Rettungsschwimmer*innen (DLRG-Bronze oder DLRG-Silber) und haben eine umfassende Ausbildung zur Anwednung von Erster-Hilfe im Sport genossen. Die Ausbildung wurde freundlicherweise von der Johanniter-Unfall-Hilfe und unserem HG-Förderverein finanziert.

Rosalie Kleyboldt (Schwimmen), Franziska Moll (Triathlon) und Lene Mührs (Rudern) freuen sich über die bestandene Ausbildung zu Rettungsschwimmerinnen

Zum Ende des Schuljahres stand dann ein besonderes Event an. Die Sportschüler*innen der Sportarten Schwimmen und Triathlon nutzten die Zusatzqualifikationen, um sich bei der „1. Schulschwimmwoche Essen“ im Thurmfeldbad zu engagieren. Hier wurden 850 Schüler*innen von Essener Schulen in einer Intentiv-Schwimmunterrichtswoche die Grundlagen des Schwimmens beigebracht: https://www.waz.de/staedte/essen/intensiv-schwimmunterricht-fuer-850-essener-schueler-id226396163.html

Wir freuen uns sehr über den Einsatz und danken den teilnehmenden Schüler*innen herzlich für ihr Engagement: Benjamin Atmar, Svea Borghoff, Timo Ewert, Luca Fahrenson, Julian Krämer, Johanna Köther, Miki van Loock, Jonas Masuhr, Maximilian Meckel, Christopher Mielke, Franziska Moll, Felix Tiekemeier.

Rebecca Rienhoff