Auch in diesem Schuljahr stand unseren Sportschüler*innen der Oberstufe ein besonderes Programm zur Auswahl. Im ersten Halbjahr des Schuljahres haben die Schüler*innen, die aufgrund ihres Leistungssportes in einem Sportersatzkurs unterrichtet werden, eine Rettungsschwimmausbildung absolviert. Unabhängig von ihrer Hauptsportart sind sie nun Rettungsschwimmer*innen (DLRG-Bronze oder DLRG-Silber) und haben eine umfassende Ausbildung zur Anwednung von Erster-Hilfe im Sport genossen. Die Ausbildung wurde freundlicherweise von der Johanniter-Unfall-Hilfe und unserem HG-Förderverein finanziert.
Zum Ende des Schuljahres stand dann ein besonderes Event an. Die Sportschüler*innen der Sportarten Schwimmen und Triathlon nutzten die Zusatzqualifikationen, um sich bei der „1. Schulschwimmwoche Essen“ im Thurmfeldbad zu engagieren. Hier wurden 850 Schüler*innen von Essener Schulen in einer Intentiv-Schwimmunterrichtswoche die Grundlagen des Schwimmens beigebracht: https://www.waz.de/staedte/essen/intensiv-schwimmunterricht-fuer-850-essener-schueler-id226396163.html
Wir freuen uns sehr über den Einsatz und danken den teilnehmenden Schüler*innen herzlich für ihr Engagement: Benjamin Atmar, Svea Borghoff, Timo Ewert, Luca Fahrenson, Julian Krämer, Johanna Köther, Miki van Loock, Jonas Masuhr, Maximilian Meckel, Christopher Mielke, Franziska Moll, Felix Tiekemeier.
Rebecca Rienhoff