Bunte Vielfalt am Kennenlernnachmittag

Mit genauso viel Freude wie Aufregung und bei dem einen oder der anderen gewiss auch ein klein wenig Scheu vor dem Ungewissen traf am Dienstag, den 9. Juli 2019, die neue Generation der Fünftklässler gemeinsam mit Eltern und Geschwistern am Helmholtz-Gymnasium ein. Während die Eltern in der vergangenen Woche schon die neuen Klassenlehrer*innen und Räume ihrer Kinder kennenlernen durften, war für die Grundschülerinnen und Grundschüler die Spannung groß, als sie sich mit den Ballons, die sie bei ihrer Anmeldung am HG bekommen hatten, im Foyer der Schule einfanden. Die Ballons waren dabei nicht nur ein schickes Modeaccessoire, sondern verrieten den Kindern nach der Begrüßung durch den Unterstufenleiter, Herrn Schrempp, und unseren Schulleiter, Herrn Severin, wer ihre neuen Klassenkamerad*innen und Lehrer*innen sein sollten.

Auch die Tutoren, die alten Hasen des Helmholtz-Gymnasiums aus den Jahrgängen 8 und 9, die den neuen fünften Klassen als Paten zur Seite stehen werden, waren farblich abgestimmt und dann ging es auch schon los: blau, rosa, gelb, grün, orange… die Luftballons stoben wild auseinander und unsere neuen Fünftklässler versammelten sich in ihren Klassenräumen oder auch auf dem Schulhof und ließen den Eltern und kleinen Geschwistern Gelegenheit bei einem Kaffee und einer Waffel, organisiert durch unsere Schülervertretung, neue Kontakte zu knüpfen. Nach einer guten Stunde, die durch Kennenlernspiele, Schnitzeljagden und einen ersten Fototermin für das Erstellen der neuen Schülerausweise, wie im Flug verging, war den Kindern, Lehrern und Tutoren ein wenig Kribbeln im Bauch genommen worden, aber die Vorfreude auf das neue (und für manche erste) Schuljahr am Helmholtz bleibt.