Lene Mührs feiert nach Wimpernschlagfinale in Tokio den Vizeweltmeistertitel im Juniorinnen-Achter!

Lene Mührs feiert nach Wimpernschlagfinale in Tokio den Vizeweltmeistertitel im Juniorinnen-Achter!

KRG-Ruderin fehlten nach tollem Rennen nur 59 Hundertstel zum WM-Titel!

In einem Wimperschlagfinale gewann die erst 17 Jährige Lene Mührs von der Kettwiger Rudergesellschaft bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Tokio/Japan im Achter die Silbermedaille.  Gold ging an China mit einem Vorsprung von nur 59 Hundertsteln. Italien überquerte vor den USA und Russland als drittes Boot die Ziellinie.

Über 30 Mitglieder der Kettwiger Rudergesellschaft hatten es sich nicht nehmen lassen und verfolgten bei einem „Frühaufsteher Frühstück“ am Sonntagmorgen das Finale um 5:25 Uhr MEZ live zusammen im Bootshaus am Promenadenweg. Beim Überqueren der Ziellinie war der Applaus und Jubel riesengroß. Das Team konnte sich gegenüber dem Bahnverteilungsrennen am Freitag deutlich steigern und gewann völlig zurecht die Silbermedaille.

Cheflandestrainer Ralf Wenzel hatte als Bootstrainer die Crew optimal eingestellt. Mutig fuhr die junge Crew um die Internatsschülerin vom Helmholtz Gymnasium los und übernahm zunächst die Führung. Kurz nach Streckenhälfte überspurteten die Juniorinnen aus dem Land der Mitte das deutsche Boot. Auf den letzten 500m drückten die Italienerinnen und die USA von hinten, doch das weibliche deutsche Flaggschiff hielt dem Druck stand und freute sich riesig über den Vizeweltmeister Titel! Der Deutsche Ruderverband gewann mit 5 Gold, 3 Silber und 4 Bronzemedaillen die Nationenwertung!

Lene Mührs (Kettwig), saß gemeinsam mit Clara Oberdorfer (Ulm), Klara Kerstan, Kristin Wagner, Emma Koegler (alle Potsdam), Svea Pichner (Lübeck), Olivia Clotten (Neuss), Mathilda Kitzmann (Rostock) und Steuerfrau Janne-Marit Boerger (Ratzeburg) im Boot.

Bereits am Montag hat die gesamte deutsche Mannschaft die lange Heimreise angetreten. „Sobald Lene sich etwas von den Strapazen erholt hat, werden wir mit ihr einen Termin für die Ehrung am Bootshaus absprechen!“, so die Vorsitzende Sybille Meier!