Schulbesuch des Tusem Essen Handball

Am Freitag, den 20.09.2019 war der Trainer der U23 Mannschaft des Tusem Essen Handball, Herr Nelson Weisz, bei uns an der Schule zu Besuch. Er hat uns eine schöne und interessante Sportstunde ermöglicht und uns Grundkenntnisse der Sportart Handball nähergebracht.

Zuerst sollten die Schüler dribbelnd mit dem Ball durch die Halle laufen. Danach gab Herr Weisz uns Anweisungen, wie z.B. mal mit der rechten, dann mit der linken Hand zu dribbeln sowie rückwärts laufend und sprintend zu dribbeln.

Anschließend sollten sich die Schüler in einem Kreis formieren. Sie bekamen die Aufgabe den Ball hochzuwerfen, dann zu klatschen oder sich im Kreis zu drehen und den Ball danach wieder aufzufangen.

Eine weitere Übung bestand daraus, dass sich die Schüler in Zweierteams zusammenfanden und den Ball jeweils zum Teamkollegen werfen sollten. Die gleiche Übung sollten die Schüler später in Viererteams durchführen.

Bevor zuletzt Handball gespielt wurde, wurde das Werfen auf das Tor geübt. Die Handballspiele dauerten jeweils ca. 10 Minuten, es spielten immer vier Feldspieler und ein Torwart gegeneinander.

Zum Abschluss haben wir Mitbringsel wie Luftballons, Brotdosen und Aufkleber des Tusem Essen sowie Stifte erhalten. Ein Spielplan der Mannschaft der 2. Handballliga des Tusem Essen wurde ebenfalls mitgebracht.

Besonders gut hat mir gefallen, dass uns Herr Weisz die Handballregeln und die unterschiedlichen Wurftechniken sehr gut erklärt und vermittelt hat. Dies konnten die Schüler sehr gut verstehen und nachvollziehen, da er uns z.B. die Wurftechniken sehr anschaulich demonstriert hat.

Till Scheel (8b)