„Daten, Sicherheit und Greenscreen“ – Projekttag mit den MedienMonstern in der 6d

MedienMonstern in der 6d

„Wer von Euch hat täglich mehr als 100 Whatsapp-Nachrichten?“, „Wer hat schon einmal einen doofen Kommentar unter einem Bild erhalten?“ und „wer wurde schon einmal direkt im Netz beleidigt?“ – mit diesen Fragen begann der Projekttag mit dem medienpädagogischen Verein MedienMonster. Begleitet wurde das Projekt in der 6d von Marc Velten von den MedienMonstern, Frau Grote und Frau Engel-Vermette während der Projekttage im Oktober. Zuerst wurde die Lebenswirklichkeit der Schüler/innen erfragt, um dann an diesem Punkt mit der medienpädagogischen Arbeit anzusetzen. Praktische Tipps, wie einen Nickname statt des echten Namen zu benutzen, oder anstelle des eigenen Portraits einen Avatar als Profilfoto einzustellen, bildeten den Einstieg in das Thema Medienkompetenz.

Es folgten Hintergrundinformationen darüber, wie die Technik, die so fest mit unserem Alltag verwoben ist, eigentlich funktioniert. In einer anschließenden Diskussion wurde geklärt, welche Möglichkeiten und Risiken sich daraus ergeben. So überlegten alle, wie man die Einstellungen an seinem eigenen Smartphone so einstellen kann, dass nur die Daten das Licht der Öffentlichkeit erblicken, welche jeder einzelne herausgeben möchte. Diese Einstellungen nahm jeder Schüler anschließend vor.

Damit Bewegung ins Spiel kam, wurden die Schüler/innen im Anschluss auf eine verschlüsselte Schnitzeljagd quer über den Schulhof geschickt, was gleichzeitig den Auftakt für das Thema Passwörter bildete. Warum jeder gute Passwörter braucht, klärten die MedienMonster in einer spannenden Fragerunde. Anschließend lernten die Schüler/innen verschiedene Methoden kennen, um gute Passwörter zu erstellen. Dass man sich gute Passwörter nicht unbedingt gut merken kann und dass diese Problematik dadurch verschärft wird, dass man zusätzlich für jeden Account ein anderes Passwort nutzen sollte, stellten bald alle fest. Doch natürlich hatten die MedienMonster die Lösung gleich als Bastelvorlage mitgebracht: Den MonsterSafe. So war jeder nach der Passwort-Session für die digitalen Herausforderungen des Alltags gewappnet.

In der letzten Session des Tages ging es dann kreativ und kritisch zu. Nachdem alle Fragen rund um das Thema Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und soziale Netzwerke geklärt waren, durfte der Greenscreen nicht fehlen. Es ging ran an die Tablets und alle beamten sich in Windeseile an einen beliebigen Ort auf der Erde – oder im Weltall. Schnell wurde klar, welche kreativen und manipulativen Möglichkeiten in unseren (Taschen-) Computern steckt. Mit vielen Informationen, einem Passwortsafe und ihrem selbsterstellten Foto gingen alle medienkompetent nach Hause.                                                  (Text:Marc Velten)

Das Projekt konnte durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins finanziert werden.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!