Schüleraustausch Guatemala

Vom 10.11.-15.12.2019 war ein Austauschschüler aus Guatemala in unserer Familie zu Gast. Er heißt Johann, ist 13 Jahre alt, lebt in Guatemala City und besucht dort eine deutsche Schule. Es war das erste Mal, dass wir einen Austauschschüler bei uns hatten. Das Alltagsleben mit Johann hat sehr gut funktioniert. Er war in allem sehr unkompliziert und hat sehr gut Deutsch gesprochen, sodass es keine Verständigungsprobleme gab. Außerdem ist Johann sehr nett und höflich gewesen. Er hatte Geschenke aus Guatemala für die ganze Familie dabei, die er uns direkt am Tag seiner Ankunft überreicht hat.

Am Ende seiner Schulzeit hat er jedem Schüler und einigen Lehrern unserer Klasse auch noch ein kleines Geschenk überreicht. Der Schulbesuch mit Johann am HG verlief insgesamt ebenfalls problemlos.

Wir wollten Johann natürlich einiges in Deutschland zeigen. Was haben wir alles unternommen?

Das Highlight war der Besuch eines BVB-Fußballspiels im Signal-Iduna-Park. Außerdem waren wir in Dortmund im Fußballmuseum sowie auf dem Weihnachtsmarkt. In Köln waren wir im Kölner Dom sowie im Schokoladenmuseum und haben uns die Innenstadt angesehen. Zudem haben wir uns noch ein Handballspiel des TUSEM Essen angesehen.

Einige Aktivitäten haben wir mit den zwei anderen Austauschschülern aus Guatemala, die zur gleichen Zeit am HG waren, und ihren Gastfamilien unternommen, wie zum Beispiel der Besuch eines Trampolinparks und das Eislaufen auf Zollverein. Am Black Friday waren wir im Limbecker Platz zusammen shoppen.

Insgesamt war es eine sehr positive Erfahrung, einige Zeit mit einem Austauschschüler zu leben. Johann hat uns kurze Filme über sein Land gezeigt. Guatemala ist landschaftlich sehr schön, außerdem ist das Wetter dort meistens gut und im Gegensatz zu uns kann er das ganze Jahr mit Shorts zur Schule gehen.

Till Scheel (8b)