Sport in Zeiten von Corona

Als NRW-Sportschule und Eliteschule des Sports erfolgen am Schuljahresende unter ,regulären‘ Umständen die Ehrungen unserer (Leistungs)sportler*innen, die schon so häufig so erfolgreich für unsere Schulmannschaften und Vereine im Einsatz waren.

In Zeiten von Corona sind leider viele Wettkämpfe des Schuljahres 2019/2020 ausgefallen. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine detaillierte Ehrung aller Leistungen im bekannten Sinne, sondern stellen aber die gesammelten Erfolge der letzten 50 Jahre als Überblick zur Verfügung.

Ganz ohne sportliche Erfolge lief es aber auch im aktuellen Schuljahr nicht. Zu erwähnen ist beispielsweise, dass das Bundesfinale Schwimmen (welches weit vor Corona im September 2019 stattfand) durch unsere Schule als Landessieger NRW gleich in drei Wettkampfklassen vertreten wurde. Herzlichen Glückwunsch zu folgenden Platzierungen allen beteiligten Sportler*innen und vielen Dank für euren Einsatz:

• WK IV Mädchen, 6. Platz
  • WK III Mädchen, 3. Platz
  • WK III Jungen, 5. Platz

Auch auf Vereinsebene sind zwar viele Wettkämpfe aufgrund der Coronapandemie ausgefallen, gratulieren möchten wir dennoch stellvertretend unserer Schwimmerin Rosalie Kleyboldt, die sehr beeindruckende Erfolge in diesem Schuljahr erzielen konnte! Herzlichen Glückwunsch zu:

Junioren-Weltmeisterschaft:

• 4. Platz mit der 4×200 Freistil-Staffel (s. Foto)

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften:

• 1. Platz 4×50 Freistil-Mixed Staffel (mit Deutschem Rekord)
  • 2. Platz 100 Freistil (JEM-Wertung)
  • 2. Platz 200 Freistil (JEM-Wertung)
  • 3. Platz 50 Freistil (JEM-Wertung)

Wir drücken allen Athlet*innen die Daumen, dass der Schulmannschafts- und Vereinsbetrieb hinsichtlich Training und Wettkampf so schnell wie möglich wieder gewohnt ablaufen kann. Für alle noch ausstehenden Qualifikationen wünschen wir ebenfalls einen guten Fokus und langen Atem – Corona zum Trotz! Außerdem der gesamten Schulgemeinschaft gute, erholsame und vor allem gesunde Ferien.

Die Sportkoordination am HG

Schwimmerin Rosalie Kleyboldt