Informationen für die Viertklässler*innen und ihre Eltern

Bald schon geht die Grundschulzeit zu Ende und die Wahl der weiterführenden Schule steht an. Um Euch Viertklässlern und Euren Eltern bei der Entscheidung zu helfen, geben wir auf der Seite “Einsteiger” einen kleinen Einblick in unser vielfältiges Schulleben und alle wichtigen Informationen zum Übergang von der Grundschule zum Helmholtz-Gymnasium.

Ganz herzlich laden wir schon jetzt zu unseren Informationsveranstaltungen ein – leider unter den aktuellen Umständen anders als gewohnt:

• Mitmachtage: 23.11.2020 und 24.11.2020, 16.00 Uhr – 17.30 Uhr (abgesagt)
    Gerne hätten wir Euch und Sie bei unseren (wieder einmal ausgebuchten) Mitmachtagen im Helmholtz-Gymnasium begrüßt. Leider musste diese Veranstaltung nun aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehens abgesagt werden. Allen angemeldeten Grundschüler*innen haben wir als Trost einen kleinen Gruß mit Informationen zum Helmholtz-Gymnasium geschickt. Wenn auch Sie Informationsmaterialien wünschen, nutzen Sie dieses Formular.
  • Alternativ zum Tag der offenen Tür laden wir am Samstag, dem 05.12.2020, herzlich zu einer virtuellen Informationsveranstaltung ein. Den Gästen sollen in einer Videokonferenz das Schulprofil und Förderkonzepte, der bedarfsorientierte Ganztag und das Schulleben nähergebracht werden. Schreiben Sie Ihre Fragen in den Live-Chat; die Schul- und Erprobungsstufenleitung sowie Vertreter der Profilschwerpunkte haben eine Antwort.
    Wählen Sie eine Uhrzeit aus. Sie erhalten nach der Anmeldung einen persönlichen Link mit Passwort für die Veranstaltung.

Sa, 05.12.2020, 10 Uhr
    Sa, 05.12.2020, 11 Uhr
    Sa, 05.12.2020, 12 Uhr

Anmeldung über diesen Link

Informationen zur Sportklasse am Helmholtz-Gymnasium:
    Sa, 05.12.2020, 12:30 Uhr
    Anmeldung über diesen Link.
  • Am Dienstag, dem 12.01.2021 um 19:30 Uhr, laden wir noch einmal zu einem virtuellen Informationsabend ein. Vertreter der Schulgemeinde stellen den Teilnehmenden das Schulprofil und die wichtigsten pädagogischen Konzepte des Helmholtz-Gymnasiums vor. Gerne gehen wir auch auf offene Fragen ein. Anmeldung über diesen Link.