MINT: Chem-pions Wettbewerb am HG 2020

MINT: Chem-pions Wettbewerb am HG 2020

Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich:

Im letzten Herbst fand deutschlandweit der Chemie Wettbewerb Chem-pions statt. Wir haben uns gefreut, dass zum wiederholten Male auch Schülerinnen und Schüler des HG mit Freude daran teilgenommen haben, wie ihr bzw. Sie dem Bericht von Katharina entnehmen könnt:

Chem-pions Wettbewerb am HG 2020 von Katharina Tholl, 6C

Auch im letzten Jahr gab es am HG wieder einen Chem-pions Wettbewerb, an dem alle Kinder der Jahrgangsstufen 5-9 teilnehmen konnten. Der Wettbewerb startete am 3.9.2020. Es wurde experimentiert, gelacht und Spaß gehabt. Die Experimente wurden entweder zu Hause mit Aufsicht der Eltern oder in der Schule unter der Leitung von Frau Tröger zum Thema Zauberstifte durchgeführt. Es wurden auch von den Versuchsdurchführungen und von den Versuchsergebnissen fleißig Fotos gemacht. Diese waren für das Versuchsprotokoll gedacht, in dem der Schüler bzw. die Schülerin ihre Beobachtung und Ergebnisse notierten und mit Fotos und Zeichnungen ergänzten. Das Protokoll wurde, wenn es fertig war, hochgeladen und vom Chem-pions Team bewertet. Die Bewertung erfolgte mit Sternen. Man konnte max. 4 Sterne bekommen. Einen Stern gab es schon für die Teilnahme und das Hochladen des Protokolls. Bei vier Sternen wurde man zu einer Siegerehrung eingeladen und bekam einen Sachpreis. 

Nimm doch dieses Jahr auch teil am Wettbewerb. Der Spaß ist garantiert!

Dieser Aufforderung können wir uns nur anschließen!

C.Tröger und A.Berresheim