Auf die „Plätze“? Fertig? Los!

Seit letztem Donnerstag können erstmalig Teile der neuen Sportstätten bei uns am Helmholtz-Gymnasium genutzt werden. In einer ersten kurzen Einweihung durften die neue Sportklasse 5b sowie die 6e gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Lietzke-Schwerm den „Startschuss“ geben.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann bereits das Kleinspielfeld in Nutzung genommen werden, auf dem Basketball, Volleyball, Handball sowie viele weitere Sportideen umgesetzt werden können. Außerdem sind die Kugelstoßanlage und die Calisthenics-Trainingsanlage fertiggestellt.

Diese und weitere Sportstätten werden für das Verbundsystem der Eliteschule des Sports und NRW-Sportschulen in Essen geschaffen – für die Nutzung im Sportunterricht und das Training der Schwerpunktsportarten. Bereits jetzt erfreuen sich die Plätze in den bewegten Schulpausen bei uns am HG großer Beliebtheit.

Weitere Sportstätten werden in Zukuft entstehen. So ist aktuell der Bau einer Doppelturnhalle sowie ein Kraftraum (auf dem Gelände des Helmholtz-Gymnasiums) in Planung und Umsetzung. Auch auf das  große Kunstrasenfeld müssen wir aktuell aufgrund der Bombenfunde noch warten.

Und dennoch gilt jetzt schon: Auf die (Sport-)Plätze, fertig, los.