Ergebnis der U18 Wahl am Helmholtz Gymnasium

„Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füße einschlafen.“
(Willy Brandt)

Am Ende stand noch eine Herausforderung: Das Auszählen der hunderten Stimmzettel. In der letzten Woche fand am Helmholtz Gymnasium anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 die U18-Wahl statt, bei der Schüler:innen ab der 8. Klasse ihre Zweitstimme abgeben und so ihr politisches Engagement zeigen konnten.

Um an den zwei Wahltagen das Wahllokal in Schichten dauerhaft offen zu halten, egal ob Pause, Freistunde oder während des Unterrichts, engagierten sich die Leistungskurse SoWi aus der Q1 und Q2 und zählten zuletzt noch am Freitagnachmittag fleißig 331 Stimmen aus. Da 441 Schüler:innen wahlberechtigt gewesen wären, ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 75,06 Prozent.

Bereits im Vorfeld wurde das Thema Wahlen im Unterricht vielfältig diskutiert und bearbeitet. Ein Kurs der Einführungsphase hat eine Plakatwand zu allen im Bundestag vertretenen Parteien und zu den Kanzlerkandidat:innen der SPD, der CDU/CSU und der Grünen vorbereitet, sodass sich alle Schüler:innen informieren konnten und bestmöglich vorbereitet in die Wahl gehen konnten.

In anderen Kursen wurde diskutiert, ob das Wahlalter generell auf 16 Jahre gesenkt werden sollte und ob die „junge Generation“ überhaupt reif genug und politisch ausreichend informiert und interessiert dafür sei. Das Engagement unserer Schüler:innen und das Interesse, über das Wahlergebnis ins Gespräch zu kommen, zeigen, dass das Helmholtz Gymnasium eine politische Schülerschaft hat, die ihre Meinung kundtun und sich beteiligen möchte. Aus diesem Grund sollten sich alle Parteien und Politiker:innen auch mit den Belangen der „jungen Generation“ befassen und diese als Herausforderung wahrnehmen, die neue Impulse setzt und vor dem Einschlafen der Füße bewahrt.

Auch im kommenden Jahr wird wieder gewählt, bei der anstehenden Landtagswahl in NRW wird das Helmholtz Gymnasium mit allen Schüler:innen ab Klasse 6 an der Wahlsimulation teilnehmen.

Hier das Wahlergebnis unserer Schule:

Unter dem folgenden Link sind die Ergebnisse das Stadt Essen zu finden.

Für die vielfältige Unterstützung bedanken sich die Leistungskurse SoWi der Q1 und Q2!