„Unterscheidet euch!“ – ein digitales Theaterstück in Kooperation mit der Ruhrtriennale

Wie soll das denn gehen? Theater digital? Jeder loggt sich mit einem iPad ein und kann dann Theater gucken? Aber genau so ist es gekommen… leider nur für eine der beiden Klassen. Während die 7a am Mittwoch, 15.09.2021 mit Internetausfällen zu kämpfen hatte, bekamen wir (die 7e) vor dem Theaterstück, das in zwei Gruppen am Donnerstag und Freitag „besucht“ wurde, iPads gestellt. Zudem hat vor dem Theaterstück jeder von uns ein Los erhalten. Anschließend haben wir uns bei Zoom eingeloggt und an dem Theaterstück mit noch anderen Klassen teilgenommen.

Als Erstes wurde uns erklärt, wie alles funktioniert. Danach haben uns die Moderatoren gefragt, welche Sprache wir sprechen, wo wir herkommen und was wir gerne mögen (Hobbys usw.). Wenn eine Aussage auf uns zugestimmt hat, sollten wir die Kamera anlassen bzw. sie ausschalten, wenn es nicht gepasst hat.

Endlich durften wir auch die Lose öffnen. Auf jedem Los stand eine Lebenssituation und wir mussten uns dementsprechend zu den Schichten „Reich“, „Mitte“ und „Arm“ zuordnen. Anschließend wurden wir mit den Kindern aus den anderen Klassen in drei verschiedene Breakout-Rooms aufgeteilt und befragt, was wir über „die Armen“, „die Reichen“ und „die Mitte“ denken. Dabei haben wir auch über die Unterschiede zwischen den Gruppen gesprochen.

Am Ende durften wir dann in einen Breakout-Room unserer Wahl gehen (Styling, Schauspieltricks, Boxen, Reden über Geld und Tanzen), egal welcher „Schicht“ wir vorher zugeteilt waren. Daraus sollten wir lernen, dass jeder machen kann, was er möchte und dass es nicht auf das Geld bzw. die Eltern ankommt.

So war unser digitales Theaterstück sehr interaktiv, immer wieder konnten wir uns bewegen, einbringen und mussten nicht nur stillsitzen. Das Stück hat sich somit sehr von anderen Theaterbesuchen unterschieden, das war eine tolle Erfahrung.

Isabel und Finja, 7e