Interaktionen von Schafen und Hunden – ein Thema für den Mathematikunterricht?!

Im Rahmen der Projektwoche hat Frau Jun.-Prof. Totzeck von der Universität Wuppertal unseren Mathematik – Leistungskurs der Q2 besucht. Vor allem am Beispiel der Interaktion von Schafen und Hunden hat sie uns Einblicke in die Mathematik der Universität gegeben. In einer ersten Einheit in Form einer Vorlesung ging es darum, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie an der Universität überhaupt Mathematik betrieben wird. Im zweiten Teil wurde es deutlich konkreter. Ein Schwerpunkt der Arbeit von Frau Totzeck liegt in der Modellierung, Simulation und Optimierung von interagierenden Partikelsystemen, welche sie den Schüler:innen an Beispielen wie Fußgängerdynamiken, Meinungsbildung sowie der Interaktion von Schafen und Hunden nähergebracht hat. Dabei ging sie auf die Funktionen ein, die man zur Modellierung benötigt. Nach der mathematischen Theorie duften die Schüler:innen abschließend am Computer mithilfe eines Simulationsprogramms Lösungen des Optimierungsproblems erforschen. Ihre Aufgabe war es, mit einem Hund eine Schafsherde zu einem bestimmten Zielpunkt zu treiben. Durch die Veränderungsmöglichkeiten verschiedener Parameter innerhalb der Funktion wurde kräftig ausprobiert und optimiert und das Ziel erreicht!

Für den Mathe-LK

Anke Berresheim