Chempions 2021

Auch in diesem Jahr machten sich unsere Schüler:innen gemeinsam mit „Chempi“ dem Maskottchen des landesweiten Experimentalwettbewerbs für die Sekundarstufe I mithilfe von spannenden Experimenten Gedanken zu der Fragestellung, ob man das Leuchten von Party-Knicklichtern, die natürlich auch in einer bunten Vielzahl zum Bestaunen und Untersuchen vorhanden waren, eigentlich verlängern kann. Völlig selbstgeleitet und motiviert, durch die spannende Fragestellung und die beeindruckenden Experimente, untersuchten die Schüler:innen Alltagsgegenstände, die sie sprichwörtlich zum Leuchten brachten. So stand den Schüler:innen des HG´s im Rahmen des Wettbewerbes ein nahezu gesamter Schultag im Labor bzw. Chemieübungsraum zur Verfügung, um das Rätsel zu lösen und der Fragestellung auf den Grund zu gehen. Und so waren sich am Ende mit leuchtenden Augen alle einig- auch im nächsten Jahr werden sie wieder dabei sein, wenn es darum geht mit „Chempi“ zu forschen.

Für die Fachschaft Chemie Carina Tröger und Karolin Krause