Musik mal ganz anders… IVK-Musikprojekt im Rahmen der Projekttage im Schuljahr 2021/2022

Im Rahmen der Projektwoche durften wir mit Herrn Georg und Frau Adibzadeh Musik auf einer ganz anderen Art- und Weise kennenlernen. Wir trafen uns am Morgen im Musik-Fachraum und wollten am liebsten schon direkt die Instrumente ausprobieren. Zunächst begrüßte uns Herr Georg und erklärt uns den Tagesablauf. Da wir Musik leider nicht als Unterrichtsfach haben, waren wir sehr gespannt, was uns an diesem Tag erwarten wird. Zunächst haben wir zusammengetragen, welche Musikrichtungen wir kennen. Dabei stellte sich heraus, dass einige von uns auch Instrumente spielen. Anschließend haben wir einen Film über das Musikmachen mit Alltagsgegenständen in den verschiedenen Ländern und Kontinenten der Welt geschaut. Danach erfolgte eine Besprechung über die Art- und Weise, wie die Menschen im Film Musik erzeugen. Nun waren wir an der Reihe, Musik zu machen. Wir probierten ein sogenanntes „Body-Warm-Up“ zu „We will Rock you“ von Queen. Dabei mussten wir im Takt klatschen und wurden von Herrn Georg am Klavier begleitet. Während einer kleinen Pause haben Frau Adibzadeh und Herr Georg uns kaum aus dem Raum bekommen. Einige von uns schnappten sich Musikinstrumente wie z. B. eine Gitarre oder eine Trommel usw. und wollten gar nicht mehr aufhören, sich an den Instrumenten auszuprobieren. Mit großem Erstaunen konnten wir dann auch feststellen, dass Ghazal schon richtig gut Klavierspielen kann. Sie berichtete uns, dass sie im Iran sogar Klavierunterricht gab. Nach der Pause ging es dann mit dem Kanon singen weiter. Wir probierten uns an einem Kanon zu Toembai und Dubadap und mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, nicht aus dem Takt zu kommen. Lautmalerisch sangen wir dann mit Klavierbegleitung Beethovens 9. Sinfonie „Ode an die Freude“, Merrily We Roll Along und Gubben Noak. Danach lernten wir auch Noten zu lesen und durften die drei oben genannten Stücke auf einem Streichinstrument spielen. Zum Schluss durften wir uns ein Instrument aussuchen und drei zuvor gesungenen Musikstücke instrumental vortragen. Vom Klavier bis zum Streichinstrument, Xylophon und Keyboard war alles dabei. Am Ende konnten tatsächlich alle von uns die Musikstücke auf einem Instrument spielen. Uns hat das Musikprojekt sehr viel Spaß gemacht, da wir neben informierenden Inhalten auch praktisch arbeiten durften und viel über Musikinstrumente gelernt haben.

(Text: Schüler:innen der IVK und Frau Adibzadeh)