Erfolgreiches Netzwerktreffen von “Schule der Vielfalt” am HG

Am 16.11.2021 fand das Netzwerk- und Austauschtreffen des Antidiskriminierungsnetzwerks “Schule der Vielfalt” am Helmholtz-Gymnasium Essen statt, an dem zahlreiche Schüler:innen und Lehrer:innen verschiedener Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf und Vertreter:innen unserer Schule teilgenommen haben. Das Treffen diente u.a. zum Austausch von Ideen und Konzepten, um an den Schulen in NRW mehr gegen Homo- und Trans*feindlichkeit zu tun und sich so für die Akzeptanz von Vielfalt einzusetzen.

Das Antidiskriminierungsnetzwerk “Schule der Vielfalt” wurde 2008 gegründet, seit 2012 ist das Netzwerk offizieller Kooperationspartner des Schulministeriums NRW. Das Helmholtz-Gymnasium hat seit 2019 den Status der Gastschule im Netzwerk von “Schule der Vielfalt” und möchte mittelfristig auch offizielle Projektschule werden.