Jugend debattiert – Helmholtz Gymnasium in der Landesqualifikation

Nach einem herausforderndem Schul- und Regionalfinale schafft es Nick Lüning (9e) für das Helmholtz Gymnasium und die Region Düsseldorf II in die Landesqualifikation von Nordrhein-Westfalen.

Am Ende war es die zweite Debatte des Tages, die selbst die älteren Schüler:innen mit Staunen zurückließ. In der Altersgruppe I (Klassen 8 und 9) diskutierten am Donnerstag, 10.02.2022 in zwei Finaldebatten acht Schüler:innen um den Schulsieg am Helmholtz die Frage „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen (z.B. Piercings, Tätowierungen) auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“. Dazu musste einiges bedacht werden: Wer regelt eigentlich Gesetze für solche „Körpermodifikationen“? Was fällt noch darunter? Welche Rechte haben 16-Jähirge abgesehen davon? Sollte man nicht selbst über seinen Körper bestimmen dürfen? Mit derlei grundsätzlichen Fragen im Kopf zeigten die acht Finalistinnen aus der Mittelstufe ihr Können im Debattieren, das sie sich in den vorangegangenen Wochen im Unterricht und im Workshop angeeignet hatten. Unter den kritischen Augen einer Jury aus Jugend-debattiert geschulten Lehrkräften und Schüler:innen – mit besonderer Unterstützung unserer Kolleginnen Christa Schumann und Janine Krein sowie unserem ehemaligen Schüler Daniel Heuer – galt es in 24 Minuten, die besten Argumente am überzeugendsten vorzubringen.

Doch auch die Oberstufe war im Schulfinale vertreten. Mit der Streitfrage „Soll der Import von Flugobst verboten werden?“ drehte sich die Finaldebatte dort eher um Umweltfragen und unternehmerische Freiheiten. Auch hier zeigten die teilnehmenden Schüler:innen mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und vor allem Gesprächsfähigkeit eben genau das, was als Bewertungsgrundlage im Wettbewerb Jugend debattiert erwartet wird. Und hoch waren auch die Erwartungen an das Ergebnis. Die Jurys mussten intensiv abwägen und standen aufgrund der vielen engagierten Debattant:innen vor keiner leichten Aufgabe. Schlussendlich konnten sich in der Altersgruppe I Nick Lüning (9e) vor Fiona Hermey (9d) und in der Altersgruppe II Anastasia Lindemann (Q1) vor Fabian Bonin (Q1) durchsetzen.

Die Erstplatzierten vertaten die Schule dann in der Regionalqualifikation am 24.02.2022 in der Region Düsseldorf II gegen andere Schulsieger:innen aus Essen, Mülheim und Duisburg. Dort konnte sich Nick Lüning dann als einer von 16 Finalist:innen den zweiten Platz sichern und als Vize-Regionalsieger nun sogar in die Landesqualifikation aufrücken. Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir herzlich und drücken für die Debatte auf Landesebene am 05.04.2022 fest die Daumen!
Doch dies wäre alles nicht möglich gewesen, hätten sich nicht so viele interessierte Schüler:innen für das Projekt Jugend debattiert eingesetzt und durch ihre Debattenbeiträge und die Hilfe in der Organisation (z.B. als Juror:innen oder Springer) zu einem gelungenen Schulentscheid beigetragen. Wir bedanken uns aber auch bei allen Kolleg:innen, die juriert haben und/oder die die Schüler:innen im Unterricht an das Debattieren herangeführt und/oder die Schüler:innen für die Debatten sowie die Workshops freigestellt haben. Zur Unterstützung ganz besonders beigetragen hat auch der Förderverein des Helmholtz Gymnasiums, der durch seine großzügige Unterstützung Geschenke für die Debattierenden ermöglichte. Besten Dank auch dafür!

Und so blieb am Ende nicht nur das Staunen über die Redegewandtheit und die sachliche Auseinandersetzung in der zweiten Debatte des Tages, sondern die Freude über viele gute Argumente und Debatten beim Schulfinale. Und es bleibt die Freude über den Erfolg von Nick Lüning, dem wir für die heutige Landesqualifikation in Oberhausen viel Erfolg wünschen!

Annika Heek und Michael Fichtner