Kinder im Krieg

Im Zuge der verheerenden Ereignisse, die in diesen Tagen die ganze Welt erschüttern, haben wir uns als Pädagogik-LK des Helmholtz-Gymnasiums in einem zweiwöchigen Projekt mit der Situation von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten auf der ganzen Welt auseinandergesetzt. Wir haben über die Nöte, die Ängste und die Gefahren gelesen, denen diese Kinder tagtäglich ausgesetzt sind, über ihre Wünsche und Hoffnungen und ihren verzweifelten Kampf ums Überleben, der ihre Kindheit bedeutet. Wir haben den Weg der Flucht dieser Kinder aus ihrer Heimat nachvollzogen, in Booten über das Mittelmeer etwa, hinein in Flüchtlingslager, in denen statt Frieden neue Ängste und Gefahren lauern. Und wir haben uns über die Ankunft in Deutschland informiert, über einen Start in ein neues Leben, das nicht selbstgewählt, aber mithilfe zahlreicher Vereine und Ehrenamtlicher wenigsten Frieden bedeuten kann und vielleicht auch mehr.

Neben zahlreichen Informationen war es uns ein Anliegen, diesen Kindern ein Gesicht zu geben. Und so finden sich auch Fotografien und Zitate in unseren Präsentationen.

Das Ergebnis des Projektes sind drei umfangreich gestaltete Plakate, die nun in der Eingangshalle des Helmholtz-Gymnasiums hängen, und zu jedem davon eine begleitende Videocollage, die hier auf der Internetseite abrufbar ist.

Wir hoffen, durch diese Aktion aufklären, Denkanstöße liefern und ins Gespräch kommen zu können.

Denn Krieg geht uns alle an.

Schaut nicht weg!

Informiert Euch!

Engagiert Euch!

Euer Pädagogik-LK Q1