Medienerziehung – Workshops in den Klassen 5 und 7

Medienerziehung – Workshops in den Klassen 5 und 7

Medienerziehung – Workshops in den Klassen 5 und 7

Auch in diesem Jahr hieß es in den 5. Klassen „Wer weiß was zum Thema Medien?“. Zu Gast war wie in den letzten Jahren die Medienexpertin Frau Dohrenbusch, die den Kindern im Rahmen eines Ratespiels Rede und Antwort stand, aber auch selbst verschiedene Fragen aufwarf. So hieß es zum Beispiel: „Wer spielt eigentlich Fortnite und wer dürfte es spielen?“ „Warum ist Whatsapp eigentlich kostenlos?“ „Wie kann ich meine Daten mit Passwörtern schützen?“ „Wie verhalte ich mich bei Kettenbriefen und Drohvideos?“ … 

Für die Schüler*innen der 7. Klassen stand in diesem Jahr das Smartphone im Mittelpunkt des Workshops. Gerade in diesem so schnelllebigen Bereich, in dem das Wissen von heute eigentlich schon von gestern ist, sind wir froh, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse Essen, der Sparda-Bank und der National-Bank auf die Mitarbeit von Medienexperten wie Frau Dohrenbusch zurückgreifen können.