Mitmachtage für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen

Am 18. und 19. Oktober (14.45 Uhr bis 16:15 Uhr) laden wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zu einem Mitmachtag ein. Hier stellen sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften vor, und die Kinder der Grundschulen bekommen Gelegenheit, selbst in jeweils zwei Workshops aktiv zu werden.

Geboten wird zum Beispiel ein spannender Bewegungsparcours. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler an einer interaktiven Mathe-Schatzsuche teilnehmen, in die Theater-AG „reinschnuppern“ oder im Biologie-Workshop Regenwürmer genauer unter die Lupe nehmen.

Auch die Eltern sind eingeladen, sich in der Aula über Angebote des Helmholtz-Gymnasiums informieren zu lassen.

Diese Angebote werden angeboten:

Bewegungsparcours
Im Bewegungsparcours kann kräftig gesprungen, gesprintet und geworfen werden. Du wolltest immer schonmal wissen wie man Waveboard-Ball spielt? Bei einem Dunk fliegen wie ein Basketballprofi? Oder einen ziemlich kniffeligen Kletterparcour ausprobieren? …, auf einem Minitrampolin springen oder aus der Luft bestimmte Ziele treffen? Dann schau vorbei und probiere Dich aus.

Die Schatzkammer des Helmholtz-Gymnasiums
Jeder weiß es, doch niemand hat sie je gefunden… die Schatzkammer des Helmholtz-Gymnasiums. Du begibst dich mit deinen Freunden auf die Suche. Dabei werden dir zahlreiche Matherätsel begegnen, die ihr gemeinsam lösen müsst, um der Schatzkammer näher zu kommen!

1 Regenwurm : 2 = ? (nur am 18. Oktober)
Regenwürmer hat jeder schon einmal gesehen, aber was wisst ihr wirklich über diese Tiere? Kann man einen Regenwurm in der Mitte teilen, um zwei Würmer zu erhalten? Wie bewegt sich ein Regenwurm? Hat er Augen? Solchen Fragen werden wir gemeinsam nachgehen und die Würmer genauer unter die Lupe nehmen.

Theater-Workshop (nur am 19. Oktober)
Vielleicht möchtest Du aber auch in die Theater-AG reinschnuppern und Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Spielen, in Rollen schlüpfen, einmal jemand ganz anderes sein – das alles kannst Du auf unserer großen Bühne ausprobieren.

Über die folgenden Links können Sie Ihr Kind für einen der Mitmachtage anmelden:

Anmeldung für den 18.10.2022

Anmeldung für den 19.10.2022