Medienerziehung – Workshops in den 5. Klassen und Elternabend

Medienerziehung – Workshops in den 5. Klassen und Elternabend

Auch in diesem Jahr hieß es in den 5. Klassen „Wer weiß was zum Thema Medien?“. Zu Gast war wie in den letzten Jahren die Medienexpertin Frau Dohrenbusch, die den Kindern im Rahmen eines Ratespiels Rede und Antwort stand, aber auch selbst verschiedene Fragen aufwarf. So hieß es zum Beispiel: „Wer spielt eigentlich Fortnite und wer dürfte es spielen?“ „Warum ist Whatsapp eigentlich kostenlos?“ „Wie kann ich meine Daten mit Passwörtern schützen?“ „Wie verhalte ich mich bei Kettenbriefen und Drohvideos?“ … 

Gerade in diesem so schnelllebigen Bereich, in dem das Wissen von heute eigentlich schon von gestern ist, sind wir froh, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der Sparda-Bank auf die Mitarbeit der Medienexpertin Frau Dohrenbusch zurückgreifen können. 

Abgerundet hat die Woche zur Medienerziehung ein Elternabend, der auch von Frau Dohrenbusch durchgeführt wurde. Hier erhielten die Eltern weitere Einblicke in die digitale Lebenswelt ihrer Kinder mit den damit verbundenen Chancen und Risiken. Außerdem bot der Elternabend Raum für den Austausch von Erfahrungen und die Beantwortung weiterer Fragen.