Mobilität rund ums HG

Wie kann Mobilität am Schulstandort Rüttenscheid so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen? Einen faktenbasierten Beitrag für die lokal sehr kontrovers geführte Debatte zu liefern, war Ziel der Veranstaltung in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums Anfang November. Wenn auch keine Vertreter:innen der Stadtverwaltung zugegen waren, so zeigten die zahlreichen Gäste aus Lokalpolitik, Bürgerinitiativen, Schulgemeinschaft und Nachbarschaft ein umso größeres Interesse an den Ergebnissen der wissenschaftlichen Untersuchung der Verkehrsphysiker der Uni Köln. In Kooperation mit einem Physikkurs des Helmholtz-Gymnasiums wurde die Situation vor Ort im Frühsommer 2023 aufwändig analysiert. Nach Vortrag von Professor André Bresges und zwei seiner Studenten folgte eine angeregte Diskussion – als kleinster gemeinsamer Nenner lässt sich am Ende formulieren: Es muss etwas passieren!