Am 18.01.2021 war es endlich soweit: Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie veranstaltete für die Klasse 6c per Videokonferenz eine digitale Lesung. Diese fand in Corona-Zeiten im digitalen Deutschunterricht statt.
So kam es zu der Lesung: Die Klasse 6c las den Roman „Die Medlevinger“ im Deutschunterricht. Unsere Deutschlehrerin, Frau Veith, erkundigte sich bei Frau Boies Büro, ob die Autorin für die Schülerinnen und Schüler eine Lesung abhalten wolle. Zu unserer Freude hat Frau Boie zugesagt. Die digitale Lesung der siebzig Jahre jungen und sehr erfolgreichen Autorin verlief wie eine Lesung in Präsenz: Am Anfang lauschten die Schülerinnen und Schüler circa zehn Minuten Kirsten Boies Stimme, die uns aus dem Roman „Die Medlevinger“ vorlas. Auf diese Weise konnten sich alle die Handlung noch besser vorstellen. Danach durften die Schülerinnen und Schüler der Autorin Fragen stellen. Besonders interessant waren dabei Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, zu ihren Ideen für Geschichten oder aber zu ihren persönlichen Lieblingsbüchern.
Nach einer Stunde verabschiedete Frau Boie sich von den Schülerinnen und Schülern. Alle Beteiligten waren begeistert – auch die Autorin selbst war beeindruckt von den Kindern der 06c und ihren interessanten Fragen. Die digitale Autorenlesung war für die Kinder und die Autorin eine willkommene Abwechslung, die vor allem die Schülerinnen und Schüler in Erinnerung behalten werden.
von Katharina Tholl (06c)