Jugend debattiert 2023 – Regionalfinale im Rathaus Essen

„Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“

Mit dieser Streitfrage befasste sich Lotte Kunkel aus der Klasse 8b am 3.3.23 im Regionalfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in ihrer Debatte im Ratssaal der Stadt Essen.

In ihrer Position als Pro 1 musste sie dabei einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung der Maßnahme präsentieren und diskutieren. Lotte hob die besondere Bedeutung dieser Idee für das Solidaritätsgefühl der Bevölkerung hervor und konterte die Gegenargumente mit überzeugenden Ideen zur Finanzierung.

Die Debatte mit drei weiteren Debattant:innen aus Essen und Mülheim (aus 9. Und 10. Klassen) bestach fachlich durch ein sehr hohes Niveau und zeigte, wie eine angemessene und kontroverse Debatte zu einer politischen Maßnahme aussehen kann.

Lotte gelang es, am Ende den dritten Platz zu erreichen.